geschichte der abteilung

Anneliese Ferstl gründete 1970 die Abteilung Damengymnastik und leitete sie 15 Jahre lang als ehrenamtliche Abteilungsleiterin und insgesamt 35 Jahre als Vorturnerin. Zu Beginn kamen immer zwischen 40 – 50 Frauen und Jugendliche. Dieser Kurs wurde dann unterteilt in die Bereiche Damengymnastik und Jugendliche/Kinderturnen. Zu dieser Zeit gab es auch noch keine Turnhalle in Mintraching und die Stunden wurden im „Brückl-Wirtshaus-Saal“ abgehalten. Nach Frau Ferstl waren dann noch Abteilungsleiterinnen: Frau Dimmelmeier, Frau Schrottenloher, Frau Hildebrand und Frau Johanna Griesbeck.
Der damalige bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer zeichnete Frau Ferstl für ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus. Darüber hinaus wurde sie zum Ehrenmitglied des FC Mintraching ernannt und erhielt weitere Ehrungen vom Verein. Frau Ferstl ist bis heute in allen Turnstunden aktiv.