Was ist DART?

Dart ist eine Sportart, die vor allem durch die Mediale Verbreitung der großen Events, wie der Dart-WM und der PDC, in Deutschland mehr Bekanntheit erworben hat. Neben dem E-Dart auf elektronische Dartscheiben mit Plastikspitzen, die Du vielleicht aus deiner Kindheit kennst, gibt es das Steeldart mit Stahlspitzen.
Kurz gesagt gibt es eine Dartscheibe (das Board) auf die man von einem festgelegten Standpunkt (das Oché) drei Pfeile (die Darts) wirft. Das Board ist in verschiedene Bereiche geteilt und farbig hinterlegt. Jeder Bereich besitzt eine Wertigkeit. Die nebenstehende Abbildung erklärt Dir den Aufbau des Boards. Zudem gibt es verschiedene Spielmodi.

Bei uns in der Abteilung wird ausschließlich Steeldart 501-double out gespielt. Diese ist auch in der Dart-WM zu sehen. Hier beginnt der Spieler bei einer Punktzahl von 501 und muss sich bis auf 0 (out) herunterwerfen. Double out bedeutet ein gezieltes Werfen auf ein Doppel (den äußersten „Ring“ des Boards) um die Punktzahl 0 zu erreichen. Hast Du dies geschafft, gewinnst du ein Leg. Je drei Legs ergeben ein Set. Zu Anfang wird ein Dart aufs Bull´s Eye geworfen. Der nähere Spieler startet den Anwurf für das erste zu gewinnende Leg. Anschließend werden die nächsten Anwürfe der folgenden Legs abwechselnd gestartet. Sieger ist wer drei Sets für sich gewinnen konnte.