Handball D1-Jugend der SG Mintraching-Neutraubling wird Bezirksmeister

Die weibliche Handball D1-Jugend der SG Mintraching-Neutraubling hat am Wochenende die Bezirksmeisterschaft Ostbayern gewonnen. Beim letzten Turnier in Oberviechtach konnten sich die Mädels mit zwei weiteren Siegen die Tabellenführung und damit die Bezirksmeisterschaft sichern. Letztendlich musste in der Bezirksoberliga-Rückrunde in 8 Spielen nur eine Niederlage und ein Unentschieden verzeichnet werden. Günther Lorenz, Mitglied der Bezirksspielleitung des Handballverbandes, nahm in der Halle die Ehrung der Mannschaft vor und überreichte den Meisterwimpel, Urkunde und Bälle: „… ihr habt euch als beste Mannschaft aus 31 D-Jugenden in Ostbayern durchgesetzt…“
Als Tabellenführer der Qualifikations-Vorrunde konnten die Mädels im neuen Jahr direkt in die Bezirksoberliga einziehen und sich mit den Gegnerinnen vom HC Erlangen, HC Forchheim, SG Regensburg und HV Oberviechtach messen. Ausschlaggebend für den Erfolg war eine konstant geschlossene Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff. Eine Besonderheit im Spielbetrieb der D-Jugend ist, dass zu den geworfenen Toren auch die Anzahl der Torschützen addiert wird. Die Förderung der Mannschaftsleistung steht dadurch im Vordergrund.
„Uns freut es besonders, dass wir nahezu immer mehr Torschützen als der Gegner hatten. Am Ende zählen aber nicht nur die Tore und Torschützen. Zu diesem Erfolg hat die gesamte D-Jugend-Trainingsgruppe, die unterstützenden Eltern und viele Helfer beigetragen“, berichten übereinstimmend die Trainerinnen Kathrin Parzefall und Conny Karl.

„Wir sind sehr stolz auf die Mädels und freuen uns als Verein, dass die nachhaltige und qualifizierte Jugendarbeit Früchte trägt und wir zur nordbayerischen Meisterschaft – dem NordCup – fahren dürfen.“, so Jugendleiterin und Trainerin Micha Schiller.

Der Nord-Cup wird in Turnierform am Sonntag, den 02.04.2023 in Bergtheim in Unterfranken ausgetragen.

“Der Handballboom der SG hält weiter an, auch dank der Tabellenführung der Damenmannschaft I in den Play-Offs der Bayernliga. Man sieht, es kommen auch junge Talente nach“. Fünf Talente der D-Jugend-Mannschaft trainieren zum Vereinstraining regelmäßig im ostbayerischen Auswahlkader.

Foto: Kübler (es fehlen Nina und Sofie)
Text: Parzefall