Kinder- und Jugendgruppen:

First Steps:
Kinder von ca. 3  bis ca. 6 Jahren.

Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung und die Förderung des Taktgefühls.

Einfache Gruppentänze stehen bei den Kleinen im Vordergrund.

Trainingszeit:
Donnerstag von 15:45 – 16:30 Uhr
in der neuen Turnhalle – Gymastikraum  1. Stock

Übungsleiterin: Renate Parzefall

Cocarolas:
Kinder von ca. 6 – 10 Jahren.

In dieser Gruppe werden die Grundschritte und einfache Figuren zu den Standard/Latein Tänzen  z.B. Disco Fox, Cha Cha und Langsamer Walzer erlernt.

Trainingszeit:
Donnerstag von 16:45 – 17:30 Uhr
in der neuen Turnhalle – Gymastikraum 1. Stock

Übungsleiterin: Renate Parzefall

Salidas:
Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

In dieser Gruppe sind Vorkenntnisse erforderlich. Die bereits erlernten Tänze werden ausgebaut und neue Tänze kommen dazu. Großen Spaß haben die Mädels Choreographien auf modere Musik einzustudieren.

Trainingszeit: Mittwoch von 18:00 – 19:00 Uhr

in der neue Turnhalle – Gynastikraum 1. Stock links

Übungsleiterin: Anna Schiller

Jazz Dance
zu aktueller Musik werden Choreographien erlernt. Aber auch in diesen Gruppen kommt der Spaß nicht zu kurz.

Altersmäßig erfolgt die Aufteilung in 3 Gruppen:
Sunlights: Kinder von 7 – 10 Jahren
Trainingszeit: Dienstag von 17:00 – 18:00 Uhr

Flashlights: Kinder und Jugendliche von ca. 10 – 13 Jahren
Trainingszeit: Dienstag von 18:00 – 19:00 Uhr

Moonlights: Jugendliche ab 13 Jahren
Trainingszeit: Dienstag von 19:00 – 20:00 Uhr

in der neuen Turnhalle – Gymnastikraum 1.Stock rechts

Übungsleiterinnen: Annalena Foth und Valentina Kress

Erwachsene:

Standard/Lateintänze, Discofox und Salsa werden hier erlernt.

Die Einteilung erfolgt in zwei Gruppen je nach Vorkenntnissen.

Trainingszeit: Sonntag von 18:00 – 21:00 Uhr in der FC Halle

Trainerin: Andrea Weber

Historie:

1998 trafen sich einige Mintrachinger beim Fasching und unterhielten sich darüber, wie schön es wäre öfter als nur im Fasching oder auf Hochzeiten tanzen zu können.
So gründete eine Gruppe von Hobbytänzern unter der Leitung von Karin Drexler die Tanzsportabteilung des FC Mintraching.
7 Paare nahmen nach der Gründungsversammlung mit unserem ersten Übungsleiter Franz Griesbeck das Training am Sonntagabend im damaligen Förg Wirtshaus auf.
Nicht großes Turniertanzen sondern der Spaß am Tanzen und die Geselligkeit stehen bis heute im Vordergrund.
2002 wurde auf Anregung von Franz Griesbeck das Angebot auf den Kinder- und Jugendbereich erweitert. Es fanden sich auf Anhieb 35 tanzbegeisterte Kids, die mit Susanne Melzl (RT Regensburg) in zwei Gruppen das Training mit Feuereifer begannen.
Kurze Zeit später übernahm Annika Faderl (TC Laaber) das Kindertraining. Seitdem wurde sowohl das Angebot als auch die Gruppen stetig erweitert.

Wir sind Mitglied

weitere infos